Trance – Atemarbeit – Theatertherapeutische Inszenierungen – Kollektiver Heil-Raum
Körper- und theatertherapeutische Methoden, rituelle Strukturen und eine spezifische Form von Atemarbeit und Tranceinduktion schaffen hier einen sicheren Kontext, der den Zugang zu den im Körpergedächtnis gespeicherten Erfahrungen ermöglicht.
Viel von unserem menschlichen Potential und dem Wissen um Entwicklung liegt genau in den Bereichen, die für das normale Bewusstsein nicht zugänglich sind. Deshalb arbeiten wir hier mit tranceinduzierenden Methoden, u.a. mit einer spezifischen Atemform (Holotropes Atmen), verbunden mit aktivierender Körperarbeit, die es ermöglichen, in einem erweiterten Bewusstseins- und Wahrnehmungszustand Zugang zu inneren Selbstheilungsprozessen zu finden. Bisher nicht zugängliche Elemente der Lebensgeschichte können erinnert und neu verortet werden. Damit verbunden ist häufig auch eine Öffnung zu den ebenfalls in unseren Zellen gespeicherten evolutionären Kräften und dem kollektiven Gedächtnis. Diese trans-personalen Erfahrungen lassen uns tief in den „Brunnen der Erinnerung“ und das Wissen um Lebens- und Entwicklungsprozesse eintauchen und ermöglichen einen lebendigen Bezug zu existentiellen Themen im Spannungsfeld zwischen Geburt und Tod jenseits des alltäglichen neurotischen Geschehens in uns und um uns.
Theatertherapeutische Inszenierungen zu den in den Atemreisen aufgetauchten Themen schaffen einen kollektiven „Heil-Raum“ und ermöglichen es in besonderer Weise, die Tranceerfahrungen in das Alltagshandeln und die persönliche Entwicklung zu integrieren.
Diese Seminare dienen der Selbsterforschung für (Theater-)Therapeut:innen, ebenso für ganz ‚normale‘ Menschen und können sowohl fortlaufend als auch für einzelne Termine belegt werden.
Leitung:
Ingrid Lutz
Assistenz: Kurt Hintermann, Martin Riedel, Christine Schur u.a.
Termin III in 2025: 3. – 5. Oktober 2025
Tag 1: 11 – ca. 20 Uhr
Tag 2: 10 – ca. 20 Uhr
Tag 3: 10 – 16 Uhr
Ort: Berlin
Gebühr
350 € (ermäßigt 280 €)
Hinweis:
Zur Teilnahme bei diesen Trance & Atem-Seminaren ist ein persönliches Gespräch mit Ingrid Lutz zur Abklärung von Erwartungen und Voraussetzungen erforderlich, Terminvereinbarung unter lutz@theatertherapie.org.
Anmeldung
Wenn Sie sich für diese Fortbildung anmelden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Mit Ausfüllen des Formulars stimmen Sie den AGB zu. Wir werden uns umgehend mit Ihnen für eine verbindliche Anmeldung in Verbindung setzen.